14/28      ×

Umbau Glaserbergstrasse, Basel

 14/28      ×

Das freistehende Haus im Basler Kannenfeldquartier wurde 1925 durch den Architekten Paul Hosch gebaut. Die klare Typologie der Grundrisse mit ihren räumlichen Qualitäten wurde mit dem Umbau wieder hergestellt. Mit einfachen, präzisen Eingriffen und einer zusätzliche Öffnung zwischen Essen und Bibliothek wurde eine offene Raumfolge geschaffen, welche sich über die Terrasse bis in den Aussenraum erstreckt.

Die zurückhaltende Materialisierung, dezente Farbigkeit und einfache Gestaltung neuer Einbauten prägt den sorgfältigen Umgang mit der bestehenden Substanz.

Projektnummer
Projektart
Fertigstellung
Bauherrschaft
Projekt
Fotografie

189
Direktauftrag
2013
Privat
sabarchitekten
Atelier Fontana, Basel

Das freistehende Haus im Basler Kannenfeldquartier wurde 1925 durch den Architekten Paul Hosch gebaut. Die klare Typologie der Grundrisse mit ihren räumlichen Qualitäten wurde mit dem Umbau wieder hergestellt. Mit einfachen, präzisen Eingriffen und einer zusätzliche Öffnung zwischen Essen und Bibliothek wurde eine offene Raumfolge geschaffen, welche sich über die Terrasse bis in den Aussenraum erstreckt. Die zurückhaltende Materialisierung, dezente Farbigkeit und einfache Gestaltung neuer Einbauten prägt den sorgfältigen Umgang mit der bestehenden Substanz.

Projektnummer
189

Projektart
Direktauftrag

Fertigstellung
2013

Bauherrschaft
Privat

Projekt
sabarchitekten

Fotografie
Atelier Fontana, Basel